Individuelle Förderung am HJK

"Eine Schule, die zielgerichtetes individuelles Lernen ermöglicht [...], ist das Idealbild einer Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden und sich optimal entwickeln können."

Orientiert an diesem Leitgedanken des Schulministeriums wird die individuelle Förderung an unserer Schule in vielfacher Weise umgesetzt. Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die Angebote zum individuellen Lernen am Hermann-Josef-Kolleg.

Förder- und Ergänzungsstunden

Zur Förderung der besonderen Fähigkeiten und zur Unterstützung bei Lernschwierigkeiten finden an unserer Schule diverse gesetzlich vorgeschriebene Lern- und Förderstunden statt. In Klasse 5 wird in den Fächern Deutsch und Englisch eine zusätzliche Stunde unterrichtet und in Klasse 6 eine Stunde in Mathe sowie im ersten Halbjahr eine Stunde in Deutsch und im zweiten Halbjahr eine in Englisch.

Die Schüler werden in diesen Stunden durch gezielte Materialien individuell gefördert, sodass Leistungsdefizite aufgearbeitet und besondere Fähigkeiten geschult werden können.

Teamteaching im Regelunterricht

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler hat am HJK einen sehr hohen Stellenwert: zur möglichst optimalen Ausschöpfung der Lernpotentiale wird wöchentlich eine Stunde des Regelunterrichts im Fach Englisch der Klassen 5 und 8 mit einer zusätzlichen Lehrkraft unterrichtet. Diese Unterrichtsstunde wird gemeinsam geplant, durchgeführt und ausgewertet (Teamteaching). Somit werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig von zwei Lehrkräften betreut zur Verbesserung des Lernerfolges. Eine kontinuierliche Förderung erfolgt also bereits im Regelunterricht. Diese zielorientierte Betreuung dient sowohl der Förderung als auch Niveau-Angleichung der Schülerinnen und Schüler. Effektives Bearbeiten vielfältiger Aufgabenstellungen wird von dem jeweiligen Englisch-Fachlehrer und Frau Retz-Rutter als zusätzlicher Lehrkraft individuell und bedarfsorientiert unterstützt. So kann zum Beispiel eine regelmäßige Überprüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der bearbeiteten Hausaufgaben hilfreich sein oder die Unterstützung der Schüler bei der Bearbeitung von Aufgaben den Lernerfolg stärken. Auch das Lernen in kleineren Lerngruppen oder in Einzelarbeit kann angemessen unterstützt werden und somit werden Erfolgserlebnisse geschaffen, die die persönliche Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern. Die individuelle Förderung im Regelunterricht ist daher ein bedeutender Bestandteil des Gesamtkonzepts.

LRS-Förderung

Für Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten gibt es am HJK die Möglichkeit, an einer LRS-Förderung teilzunehmen. Der LRS-Unterricht findet einmal wöchentlich am Nachmittag in der 7. und 8. Stunde statt. In einer Kleingruppe von 6 bis maximal 10 Schülern werden in angenehmer Lernatmosphäre alphabetische, orthographische, morphematische und wortübergreifende Rechtschreibstrategien eingeübt sowie Leseübungen gemacht. Der Kurs wird von der zertifizierten LRS-Trainerin Renate Ehlen geleitet. Über die Teilnahme an der Förderung entscheiden die Deutschlehrer der 5. und 6. Klasse.

Individuelle Förderung am Nachmittag

In den Kernfächern Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein besteht an unserer Schule die Möglichkeit einer zielgerichteten individuellen Förderung. Die Förderung erfolgt durch Frau Ehlen und durch ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. An den unterschiedlichen Wochentagen (Montag bis Freitag) werden die einzelnen Fächer jeweils in der 7. und 8. Stunde unterrichtet. Die Zuordnung eines Faches zu einem bestimmten Wochentag erfolgt immer zu Beginn eines Halbjahres und richtet sich nach den Stundenplänen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler, die an der individuellen Förderung teilnehmen möchten.

Die Schülerinnen und Schüler werden in angemessenen Kleingruppen unterrichtet, um die in den Fächern thematisierten Inhalte zu wiederholen und Lernprozesse zu vertiefen. Auf diese Weise können die Kinder und Jugendlichen auch jederzeit Fragen stellen und können sicher sein, dass diese auch umfassend beantwortet werden. Durch die Kooperation von Frau Ehlen mit den jeweiligen Fachlehrern, ist eine adäquate Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes und ein gezieltes Training für die nächste Klassenarbeit gewährleistet.

Sollten Sie daran interessiert sein, ihr Kind an der individuellen Förderung teilhaben zu lassen, so kontaktieren Sie einfach den jeweiligen Fachlehrer, den Klassenlehrer, den Unterstufenkoordinator Herrn Ohlerth oder den Mittelstufenkoordinator Herrn Gerhards. Diese werden den Kontakt zu Frau Ehlen gerne herstellen.

Schüler helfen Schülern

Seit geraumer Zeit findet am HJK Steinfeld in den Fächern Mathematik und Latein eine Schülernachhilfe unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ statt.

Es haben sich 25 Schüler/Innen der Sekundarstufe II gefunden, die bereit sind, Schülern der Klassen 7 bis 10 in Mathematik und Latein Nachhilfe zu erteilen.

Der Preis pro Stunde ( 60 Minuten ) beträgt 7 €. Die Eltern bzw. Schüler/Innen rechnen nach den erteilten Stunden direkt mit ihrer „Lehrkraft“ ab.

Die Organisation der Schülerhilfe liegt in den Händen von Herrn Gerhards.

Wenn Eltern und Schüler/Innen glauben, dass eine vorübergehende oder auch längere Nachhilfe im Fach Mathematik oder Latein angebracht ist, sollen sie auf einem Zettel Name, Klasse und Wohnort vermerken und diesen im Lehrerzimmer bei Herrn Gerhards abgeben oder in sein Postfach legen lassen. Er wird sich dann mit den Schüler/Innen in Verbindung setzen und die Nachhilfe möglichst schnell organisieren. Auch kann von ihm bei Bedarf zusätzliches Übungsmaterial (Aufgaben, Anwendungen...) zur Verfügung gestellt werden. Bei auftretenden Problemen wird er Hilfestellung leisten.

Für Eltern ist Herr Gerhards bei gewünschter Rücksprache unter der Telefonnummer 02445/1538 zu erreichen.

Rudolf Gerhards

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung am HJK wird von Herrn Lonnendonker ehrenamtlich geleitet und ist für Sie und Ihre Kinder kostenlos. Von Montag bis Donnerstag erhalten Ihre Kinder dort in der 7./8. Stunde die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in Ruhe zu machen und bei Verständnisfragen Herrn Lonnendonker um Hilfe zu bitten. Sollten Sie Interesse daran haben, dass Ihr Kind an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmt, so wenden Sie sich einfach an den entsprechenden Klassenlehrer, der den Kontakt gerne herstellen wird.