Hermann-Josef-Kolleg & Christ Jyoti Schools

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir vom Hermann-Josef-Kolleg aus eine Schule der Salvatorianer in der indischen Provinz Assam. Die Schule konnte im Oktober 2013 ihr 30jähriges Jubiläum feiern und wir sind stolz darauf, auch einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, dass die Schule in diesen Jahren auf mehr als 2000 Schüler und Schülerinnen anwachsen konnte.

Mit unseren Spenden, die meisten in unserem Klostermauerlauf am Hermann-Josef Tag "erkämpft", konnten Erweiterungsbauten der Schule und die Anschaffung neuer Schulbusse mitfinanziert werden. Somit versteht sich unsere Schule als ein Teil des internationalen salvatorianischen Netzwerks und wir möchten uns beteiligen am weltoffenen Austausch mit anderen Ländern, Kulturen, Völkern und Glaubensrichtungen.

Wenn es ein zentrales Erziehungsziel der Schule ist, sich verantwortungsvoll unseren Mitmenschen gegenüber zu verhalten, können wir unser soziales Engagement zeigen, indem wir jungen Menschen in weniger reichen Teilen der Erde helfen.

Nach unserer Unterstützung einer salvatorianischen Schule in Cali, Kolumbien, in den 90er Jahren, ist die Christ Jyoti School in Nagaon die zweite Schule, der wir helfen konnten, vielen Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen.

Als weitere Schule kam dann vor einigen Jahren die im Aufbau begriffene Christ Jyoti School in Dhing hinzu, die seitdem ebenfalls finanziell von uns unterstützt wird.