01.10.2017 Schuljahre

25 Jahre Familienchor in Weiler unter der Leitung von Dr. Siegmund Pchalek

Am Sonntag, den 24.09.2017 feierte der Familienchor von St. Cosmas und Damian sein 25-jähriges Bestehen. Von Beginn an unter der Leitung von Dr. Siegmund Pchalek waren die Anfänge des Chores im Jahr 1992 geprägt von großer Begeisterung. Die Aktivitäten des Chores weiteten sich aus, außerhalb der Liturgie wurde gerne in „kölsche Sproch jesunge“. Viele Gospel, Spirituals und afrikanische Lieder gehören zum Programm des Familienchores.
In den letzten Jahren hat der Familienchor aus Köln häufig mit dem Projektchor des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld kooperiert. Beide Chöre haben am Jubiläumstag einen Festgottesdienst musikalisch gestaltet. Danach wurde im Pfarrheim kräftig gefeiert.
Der Steinfelder Chor hat vor breitem Publikum ein Ständchen zum Gehör gebracht: „Thank You  For the Music“ von ABBA in der Bearbeitung von Anna Kirfel, Andrea Hahn und Mechthild Pfingstmann wurde dem Chorleiter und Musiklehrer Dr. Siegmund Pchalek gewidmet.
Der Projektchor aus Steinfeld könnte ebenfalls sein 20-jähriges Bestehen feiern. Vor ca. 20 Jahren hat Herr Pchalek den Chor gegründet, den er ehrenamtlich nach wie vor leitet.