29.09.2017 Schuljahre, 2017/2018, 1. Halbjahr

Medienworkshop für den Jahrgang 6

Die Schüler unserer Klassen 6 haben in den vergangenen Wochen an der Medienkompetenz-AG „Schlau durchs Netz“ teilgenommen. Diese AG ist ein Projekt von Mediendesignstudenten der Rheinischen Fachhochschule Köln. 

Die Studenten haben ein interaktives und multimediales Lernpaket entwickelt, das den Schülern der Jahrgangsstufe 6 altersgerecht und praxisnah die Möglichkeiten und Risiken des Internets bewusst macht. 

In drei Doppelstunden arbeiteten die Schüler an praxisnahen Fallbeispielen zu den Themen „Information“, „Kommunikation“ und „Unterhaltung“. Dabei wurden ihnen wichtige Dinge über Suchmaschinen, soziale Netzwerke und den Online-Unterhaltungssektor vermittelt. Besonders wichtig war es den Studenten dabei, dass die Schüler motiviert wurden, Probleme selbst zu erkennen, zu reflektieren und zu lösen. 

Diese andere Art von „Unterricht“ hat den Schülern Spaß gemacht und ist gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf den Einsatz der iPads im kommenden Schuljahr.
M. Knoll