19.12.2018 Schuljahre, 2018/2019, Halbjahre, 1. Halbjahr

Arduino Workshop

Am Samstag, den 15.12.2018, nahmen 15 SchülerInnen von Klasse 7 bis Q1 des HJKs am Arduino Workshop teil. In einer Einführung des Workshopleiters  Jan Schulz (RWTH Aachen, Referendar Phy/Inf) wurde gezeigt, wie man mit einem Arduino LEDs, Motoren und Sensoren ansteuern bzw. auslesen kann. Ziel war es, praktische Erfahrungen zu sammeln und eine Grundlage zur Umsetzung eigener Projekte zu legen. Die anfängliche Theorie wurde direkt mit den vorhandenen Bausätzen in die Praxis umgesetzt. 

Die große Motivation und Konzentration der SchülerInnen und der Organisatorin Frau Kurka, machten eine Verlängerung bis 14.00 Uhr notwendig. Dass auch dann ein Ende erzwungen werden musste, spricht für sich selbst. 

Ein Workshop, der fortgeführt werden sollte und ein Projekt, das vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht bietet.

A. Kurka 

Kontakt