13.10.2019 2019/2020, 1. Halbjahr

Exerzitien EF 2019

Vom 30.09. bis zum 02.10. ging es für die EF nach Nideggen-Schmidt zu den Besinnungstagen. In der Jugendherberge Nähe Schmidt angekommen, wurde zuerst alles organisatorische besprochen und dann begann auch schon die erste Programmeinheit.

Das gesamte Programm wurde von der Nationalparkseelsorge gestaltet und drehte sich rund um ein gutes Miteinander in unserer Stufe für die nächsten drei Jahre. Damit gekoppelt waren auch einige Kennenlernübungen um auch die Schüler der anderen Klassen aus den letzten Jahren besser kennenzulernen. Zum einen gab es Programmeinheiten, die unserer Vertrauen in das Gegenüber stärkten, wie zum Beispiel zusammen einen steilen Abhang hinunterklettern oder sich als Blinder vollkommen auf die Hilfe eines Anderen zu verlassen. Zum anderen standen Diskussionen, wie man sich in der Stufe begegnen sollte und wie man zum Gelingen einer Gemeinschaft beitragen kann, im Fokus. Aber bei allem Programm wurde auch die Freizeit nicht vergessen und es kam zu sehr schönen Erlebnissen, die uns so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen werden.

Abschließend kann man sagen, dass es sehr schöne Tage waren, die meiner Meinung nach viel zu schnell geendet haben!

Theresa Rosenbaum (EF)

Kontakt