21.05.2019 Schuljahre, 2018/2019, Halbjahre, 2. Halbjahr

Grundschüler erleben das Abenteuer Steinfeld

Auch in diesem Jahr konnten die zukünftigen Sextaner in den Unterricht des Hermann- Josef- Kollegs reinschnuppern und diesen sogar selbstständig mitgestalten.

Am 13.05.2019 besuchten neun neugierige Grundschüler/innen den Unterricht der Jahrgangsstufe fünf, und hatten währenddessen die Möglichkeit, zahlreiche Einblicke in ihr zukünftiges Schulleben zu gewinnen.

Nach einem herzlichen Empfang durch unseren Unterstufenkoordinator Herrn Ohlerth und dem alltäglichen Morgengebet, begann für die begeisterten Besucher des Grundschuljahrgangs der katholischen Grundschule Dahlem auch schon der Unterricht. Als erstes Schulfach, welches den Neuankömmlingen bis dato noch fremd war, stand Erdkunde auf dem Stundenplan. Anhand anschaulicher Beispiele, durch Bezüge auf die ihnen bekannten Städte und Flüsse, schöpften die Kinder schnell große Freude an dem neuen Schulfach und lernten sogar spielerisch nebenbei neue Fußballmannschaften kennen.

Auch bei geometrischen Aufgaben im Mathematikunterricht setzten sich die Besucher engagiert wie auch interessiert ein, woraufhin uns eines der Besucher-Kinder begeistert mitteilte: “Die Gymnasialschüler erklärten uns was wir machen mussten und halfen uns bei den Aufgaben. Das war toll, weil man sich gut aufgenommen gefühlt hat.“

Im Englischunterricht bereitete den Schülern die Kommunikation untereinander zum Themenbereich „Hobbies“ besonders viel Freude, da sich auch die Neuankömmlinge bereits fleißig beteiligen konnten.

Das Highlight des Tages war jedoch mit Abstand für alle Kinder der Schwimmunterricht, bei welchem sie sich tapfer beim Tauch-, Kraul- und Brustschwimmen schlugen.
Abschließend lernten sich die Kinder durch das beliebte Fangspiel „Peter-Pan“ noch einmal besser untereinander kennen, und knüpften im Zuge dessen sogar neue Kontakte und Freundschaften.

Am Ende des Schultages, gingen scheinbar alle Grundschulkinder beeindruckt und voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr nach Hause.

Nach dem Schnuppertag freuen wir uns nun darauf, den neuen Jahrgang 2019/20 an unserer Schule aufnehmen zu können und heißen euch hiermit ab August HERZLICH WILLKOMMEN.

Kontakt