08.10.2019 2019/2020, 1. Halbjahr

Eine Messe für jung und alt

Am Sonntag, den 06. Oktober 2019 fand um 10 Uhr ein weiterer HJK-Gottesdienst  in der Basilika des Kloster Steinfeld statt.

Die Messe orientierte sich anlässlich des Erntedankfestes und den öffentlichen Diskussionen über den Umweltschutz an dem Thema „Laudato Si -gelobt sei unsere Erde“.

Lehrer und Schüler der Oberstufe des HJK gestalteten die Messe gemeinsam.

Durch Dialoge, Texte und Fürbitten verdeutlichten sie, wie wichtig es ist, dass wir die Schöpfung Gottes bewahren und unsere Mitmenschen tolerieren.

Besonders war auch, dass zahlreiche Messdiener der umliegenden Gemeinden die Messe dienten. Diese hatten sich zu einem Messdienerwochenende versammelt und von Samstag auf Sonntag im Kloster übernachtet, da diese traditionelle Übernachtung beim letzten Hermann-Josef-Tag nicht stattfinden konnte.

ANGELINA CATER (Q1) UND LINA LORENZ (Q1)

Kontakt