13.05.2020 2019/2020, 2. Halbjahr, Arbeitsgemeinschaften, MINT

Mint Challenge trotz Corona

Was ist die MINT CHALLENGE?

Mit "MINT Challenge“ habe ich einen Wettbewerb der besonderen Art gestartet: ein naturwissenschaftliches Quiz, das dich wöchentlich vor eine neue Herausforderung stellt. Für Jungforscherinnen, Jungforscher und alle, die daran Spaß haben, werden kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vorgestellt. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.

Wie funktioniert MINT CHALLENGE?

Bis zum Ende der Corona-Krise wird jede Woche per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das Du nachmachen kannst. Auf iTunes U kannst Du anschließend die Fragen beantworten und Dir die Auflösung der in dem Experiment aufgeworfenen physikalischen Frage ebenfalls als Video ansehen. Neben dem Spaß am Experimentieren kannst Du auch etwas gewinnen. Preise werden unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgelost. Je nach Punkte-Ergebnis kann es sein, dass nicht alle Teilnehmerinnen oder Teilnehmer Preise erhalten können. Der Rechtswegs ist ausgeschlossen.

Registrierung

Für die Teilnahme an MINT CHALLENGE musst Du dich im iTunesU Kurs "HJK macht MINT trotz Corona" anmelden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Durch die Anmeldung erhältst Du ein eigenes Teilnehmerkonto und hast so stets einen Überblick über die Aufgaben und Deine abgegebenen Lösungen. Am Ende der Challenge kannst Du Deine Gesamtpunktzahl sehen und auch an der Preisvergabe teilnehmen. In jedem Fall kannst Du dir dann Deine eigene Urkunde ausdrucken. Man kann sich nur als Einzelperson anmelden.

Aufgaben und Lösungen

Die Aufgaben werden mittwochs veröffentlicht und sind bei iTunesU, youtube und Instagram einsehbar. Deine Lösung kannst Du dann bis Dienstag der kommenden Woche 23:00 Uhr abends durch Auswahl einer von vier vorgegebenen Antworten (multiple choice) einreichen. Die Lösungsfilme schalte ich nach Ablauf der jeweiligen Lösungsfrist frei. Da Du natürlich nicht immer alle Experimente machen kannst, weil Du z.B. für die Schule Hausaufgaben machen musst und noch andere Hobbys hast, gibt es Joker. Die Joker werden nach Ablauf der Lösungsfrist automatisch eingesetzt, falls Du eine Frage gar nicht oder nicht richtig beantwortet hast. Zu Beginn hast Du zwei Joker zur Verfügung.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q1 bzw. im Alter von 10 bis 18Jahre.Jüngere oder ältere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Studierende, Lehrkräfte sowie alle MINTMINT interessierte sind aber auch herzlich eingeladen.

Hier bei  iTunesU anmelden

Mehr dazu auch unter MINT - Wettbewerbe ...

Kontakt