16.05.2019 Schuljahre, 2018/2019, Halbjahre, 2. Halbjahr

Wir begegnen uns in Nettersheim

Am Dienstag, den 26.3.2019 besuchten wir, 6 Schülerinnen aus der EF, die bei dem Projekt „Wir begegnen uns“ teilnehmen, das Pflegezentrum St. Hermann-Josef in Nettersheim. Dies ist ein Wohnheim, wo rund 80 psychisch kranke und pflegebedürftige Menschen in mittlerem bis höherem Alter leben und betreut werden.

Bei dem Projekt besuchen wir regelmäßig Altenheime/Pflegeheime in der Umgebung und versuchen, den Bewohnern einen schönen Nachmittag zu bereiten. Die Besuche planen wir im Voraus. So können wir immer abwechslungsreiche Programme anbieten.

Wie auch bei unseren letzten Besuchen starteten wir das Programm mit einer kleiner Vorstellungsrunde unserseits und mit einer Runde Bingo. Dabei teilten wir im vorhinein Zettel aus und bauten die Bingotrommel auf. Während des Spiels halfen wir den Bewohnern natürlich gerne und unterstützten sie. Dies bereitete sowohl uns als auch den Bewohnern viel Freude.

Nachdem die Gewinner mit einem kleinen Preis belohnt wurden, machten wir weiter mit einer kleinen Geschichte, welche von Dreien von uns mit verteilten Rollen vorgelesen wurde. Alle hörten gespannt zu und freuten sich sehr über die Geschichte.

Als letzten Programmpunkt spielten wir dann ein Wortspiel, welches wir „die Blume“ nannten. Dabei ging es um das richtige Benennen der für das Lösungswort erforderlichen Buchstaben.

Der Nachmittag hat sowohl uns als auch den Bewohnern des Pflegezentrums St. Hermann-Josef großen Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in einem der Pflegeheime/Altenheime in der Umgebung.

Sarah Thomas, EF

Kontakt